50 Jahr blondes Haar
Politik und Schlager seit den 30er-Jahren
Neuinszenierung!
Deutscher Schlager, das war der gesungene Alltag der Deutschen, von der Demokratie zur Diktatur zur Demokratie.
Mag auf der großen Welt auch noch so viel geschehen, wir wollen niemals auseinandergehen … sang Heidi Brühl Anfang der 60er-Jahre. Der deutsche Schlager stand nicht nur in der legendären ZDF-Hitparade ab 1969 im Zentrum des Geschehens, sondern spielte auch im gesellschaftlichen Leben eine bedeutende Rolle.
Das oft belächelte Musikgenre vermittelt einen tiefen Einblick in die Seele der Nation, verbindet bis heute unausgesprochene Sehnsüchte mit der meist nicht halb so romantischen Realität des bundesdeutschen Alltags. Die Schlager liefern eingängigen Ersatz für Gefühle und sind willkommene Verführung für den Augenblick. Wo man vergnügt von der unerreichbaren Ferne trällert oder über die vertraute Heimat singt – da geht vom Zwiebelschneiden bis zum Hausbau alles viel leichter von der Hand.
Ein Quartett temperamentvoller Gesangskünstlerinnen entführt das Publikum an diesem Abend in uns allen vertraute Klangwelten, in Ton gesetzte Gefühle, Wünsche und Hoffnungen. Mit scharfzüngigen Kommentaren zum Zeitgeschehen wird das musikalische Raritätenkabinett ganz nebenher pointiert moderiert.
Spieldauer:
45 min / 90 min
Auf Wunsch mit Kommentaren zu Ihrer Biografie oder Ihrem Jubiläum
Mit Anja Bube, Brigitte Flörchinger, Gesine Keller, Barbara Mergenthaler
Mit Anja Bube, Brigitte Flörchinger, Gesine Keller und Barbara Mergenthaler
Gitarre: Gesine Keller
Bild: Katja Ritter
Licht: Dijana Antunović
Musikalische Arrangements: Frédéric Sommer
Kostüme: Michaela Knepper
Konzeption: Friedrich Beyer
Neuinszenierung: Andreas Frey
Kundenstimmen:
50 Jahr blondes Haar, Hirschlanden
Hallo Frau Keller,
wir waren absolut begeistert von Ihrem Programm mit all den vielfältigen und herrlichen Nuancen die Sie eingebaut haben. Ihre Liedauswahl, die Einführungstexte, Ihren Stimmen, die Rollen in die Sie geschlüpft sind und alle die vielen kleinen Finessen die Sie mit Ihren 100% passenden Requisiten eingebracht haben: 100 GENIAL und GRANDIOS! Sie haben es ja selbst erleben und spüren können: wir alle „hingen quasi an Ihren Lippen“ und waren fasziniert bei der Schlager-Zeitreise dabei!
Das I Tüpfelchen waren die Hirschlander Besonderheiten rund um die historische Entwicklung und natürlich um die Entwicklung der Nachbarschaftshilfe – das ist Ihnen wirklich ganz perfekt gelungen! Ich habe gestaunt, wie so „ganz nebenbei“ die Eingemeindung, der Hirschlander Krieger, die NBH Gründung etc. präsentiert wurde, als ob es das „Selbstverständlichste der Welt“ wäre, dass diese Themen zu den 50 Jahren gehören würden – wir waren und sind anhaltend begeistert!
Herzliche Grüße auch im Namen meiner Kolleginnen Nadine Geppert und Martina Bährle
Mit freundlichen Grüßen Annette Pfaff-Schmid, Stadt Ditzingen
50 Jahr blondes Haar, Mosbach
Keine Anfrage, aber Begeisterung als Rückmeldung.
Liebe Frauen,
ich habe Sie gerade eben in der Alten Mälzerei in Mosbach erlebt und bin hellauf begeistert von Ihrem Auftritt „50 Jahr blondes Haar“. Nicht als Senior, sondern als geladener evangelischer Pfarrer und politisch interessierter Mensch hatte ich die Möglichkeit, diesen vergnüglichen Nachmittag mitzuerleben. Das Zusammenwirken und Ineinandergreifen des geschichtlichen Rückblicks und der alten Schlager hat mir zum einen viel Freude bereitet, zum anderen bin ich froh darüber, dass Sie die geschichtlichen Scheußlichkeiten auch so beim Namen genannt haben, wie Sie es getan haben. Ihr frauliches Temperament in Spiel, Gesang und Ausdruck, in gesprochenem Vortrag war „Klasse“. Und außerdem: In Ihrer Aufmachung, Kleidung und Maske, sind Sie sehr schön und reizvoll anzuschauen.
Ich grüße Sie freundlich aus Mosbach Roger Baudy
50 Jahr blondes Haar II, Universitätsklinikum Freiburg
Hallo Herr Eimert,
na, haben Sie schon gehört was wieder bei uns los war?! Die Leute haben die Klinik gestürmt, sicher 160 Besucher, es war einfach Klasse, sowohl das Programm als auch die Dame und Herren von Dein Theater, so nette Leute!! Das freut mich und tut der Seele gut, es war wieder ein wunderschöner Abend für uns alle!
Viele Grüße und bis bald Barbara Schönfeld
Wir unterstützen Sie gerne